logo laufcup web

Rückblick 24. Oberbaselbieter Laufcup 2016  

 

 

108 Finisher am 24. Oberbaselbieter Laufcup

 

Philipp Weber zum sechsten Mal – Simone Hertenstein zum dritten Mal

Anlässlich des Wisenberglaufs wurde der 24. Oberbaselbieter Laufcup abgeschlossen. Die Gesamtsieger sind wie 2014 und 2015 der Ormalinger Philipp Weber und Simone Hertenstein aus Liestal. Für Weber war es der sechste aufeinanderfolgende Erfolg. Hertenstein siegte zum dritten Mal in Serie.

WBL2016 (91)

 

Philipp Weber läuft im Oberbaselbieter Laufcup weiterhin in einer eigenen Liga. Der Läufer des Turnvereins Buus ist seit 2011 im Laufcup ungeschlagen. So überlegen wie in diesem Jahr gewann er aber noch nie. Sein Vorsprung nach dem Zunzger Waldlauf, dem Gelterkinder Waldlauf und dem Wisenberglauf beträgt 7.24 Minuten. Er siegte vor seinem Vereinskollegen Patrick Etter und Marco Bieli.

Bei den Frauen fiel die Entscheidung knapper aus. Vor dem Wisenberglauf betrug die Differenz zwischen Simone Hertenstein und Andrea Dürrenberger lediglich sechs Sekunden. Die stärkere Bergläuferin Simone Hertenstein, Kategoriensiegerin der Jura-Top-Tour 2016, war am Wisenberglauf 1.11 Minuten schneller wie Dürrenberger, die flacheres Terrain bevorzug. Hinter Dürrenberger erreichte Myriam Gysin den dritten Platz.

Insgesamt klassierten sich im Oberbaselbieter Laufcup 108 Sportlerinnen und Sportler (Vorjahr: 103). Sie alle meisterten den Zunzger Waldlauf, den Gelterkinder Waldlauf und den Wisenberglauf. In einzelnen Kategorien fiel die Entscheidung sehr knapp aus. Bei den Jugend B betrug die Differenz zwischen Samuel Häfelfinger und Enrico Nitihardjo nur 34 Sekunden. Eine Minute lag nach drei Läufen der beste Schüler A, Lasse Richert, vor Philipp Buser. Der stärkste Senioren-2-Läufer, Markus König aus Liestal, war sogar einige Sekunden schneller als der Sieger bei den um 10 Jahre jüngeren Senioren 1, Michael Bürgin aus Rothenfluh.

An der Rangverkündigung wurden die ersten Drei pro Kategorie mit einem originellen Laufsportschuh-Pokal ausgezeichnet. Unter allen anderen Finishern wurden Naturalpreise ausgelost.

Im Jahr 2017 wird der 25. Oberbaselbieter Laufcup stattfinden. Zu diesem Jubiläum werden sich die verantwortlichen Vereine, der TV Zunzgen, der TV Gelterkinden und der TV Zeglingen etwas einfallen lassen.

 

 

 

  NEU!

  Bewerte unsere Wisenberglauf auf Laufkalender.ch oder auf Race Result.

 

  Wir freuen uns auf eure Bewertungen :-)

 

 

   logo laufkalender ch schriftzug            rr system Logo NEU CMYK 300dpi

 

 

© 2018 wisenberglauf.ch | all rights reserved | designed by philger for Turnverein Zeglingen.