Beste Verhältnisse am 25. Wisenberglauf

 

25. Wisenberglauf  des Turnvereins Zeglingen
Timon Schweizer und Ardina Nehring siegten am Berglauf –Philipp Weber und Simone Hertenstein im Oberbaselbieter Laufcup

260 Sportlerinnen und Sportlern starteten am 25. Wisenberglauf des Turnvereins Zeglingen. Den Berglauf bis zum Wisenbergturm gewannen Timon Schweizer (Ormalingen) und Ardina Nehring (Wettingen). Den Wanderpokal im Oberbaselbieter Laufcup sicherten sich wie im Vorjahr  Philipp Weber (Ormalingen) und Simone Hertenstein (Liestal).

 

Zeglingen. tb. Der Wisenberglauf, der 1984 als vereinsinterner Lauf des Turnvereins g seinen Ursprung hatte und der 1991 erstmals als offizieller Lauf durchgeführt worden war, feierte am Samstag seine 25. Austragung. Mit 260 Sportlerinnen und Sportler verzeichnete der Turnverein Zeglingen 69 Teilnehmende weniger wie im Vorjahr. Vor allem in den Nachwuchskategorien fiel die Beteiligung deutlich tiefer aus. Die neue Jugendstrecke mit Start und Ziel beim Sportplatz führte über 2.7 Kilometer und wies 60 Höhenmeter auf und kam bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern gut an. 148 Sportlerinnen und Sportler nahmen gemeinsam die Hauptstrecke über 5.8 oder 11 Kilometer in Angriff. 64 von ihnen meisterten den elf Kilometer langen Berglauf bis zum Wisenbergturm. Den Berglauf gewannen in der Elite der 20-jährige Ormalinger Timon Schweizer und Ardina Nehring aus Wettingen. OL-Spezialist Timon Schweizer konnte sich mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Michel Meyer (Zeglingen) und Stephan Holzer (Wintersingen) durchsetzen. Bei den Frauen erreichte Ardina Nehring das Ziel elf Sekunden vor Miriam Gysin aus Lausen. Den Lauf über 5.8 Kilometer legten der Ormalinger Philipp Weber und Simone Hertenstein aus Liestal am Schnellsten zurück. Die Bestzeiten auf der Jugendstrecke realisierten Janic Pfister (Arsidorf) und Moana Berger aus Buus.

Genau 100 Sportlerinnen und Sportler absolvierten in diesem Jahr den Zunzger und Gelterkinder Waldlauf sowie den Wisenberglauf und fanden Aufnahme in der Schlusswertung des 23. Oberbaselbieter Laufcups. Diesen entschied der Ormalinger Philipp Weber zum fünften Mal in Serie zu seinen Gunsten. Bei den Frauen gewann erneut Simone Hertenstein, vor Andrea Dürrenberger aus Binningen. 

 

NEU!  Bewertung für unseren Lauf auf  www.laufkalender.ch  abgeben.

 

 

Der 26. Wisenberglauf findet am Samstag 24. September 2016 statt!

 

© 2018 wisenberglauf.ch | all rights reserved | designed by philger for Turnverein Zeglingen.